Eröffnungskonzert 2026/2027

FILUM Sinfonieorchester

Leitung Robert Wieland
Klavier Michael Kuhn
Violine Lubov Selzer-Niederer

Peter Tschaikowsky Konzert für Klavier und Orchester Nr.1 b-Moll op.23
Camille Saint-Saëns Danse Macabre, Sinfonisches Gedicht op.40
Peter Tschaikowsky Capriccio Italien op.45

Zum Wahl-Abo hinzufügenIm Wahl Abo

Das FILUM Sinfonieorchester wurde 1995 von Robert Wieland gegründet und entwickelte sich vom Kammerensemble zu einem groß besetzten Sinfonieorchester. In der Region ist es heute für seine stilistische Bandbreite und vielseitigen Konzertprogramme in der Region bekannt.

Mit Tschaikowskys schwelgerischem Klavierkonzert Nr. 1 b Moll eröffnet Michael Kuhn den Abend. Der Pianist schloss sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Mehrere erste Preise, der Baseler Förderpreis der Wirtschaft sowie ein Stipendium der European Piano Teachers Association markieren seinen künstlerischen Weg. Seine internationale Tätigkeit umfasst Rundfunk und CD-Produktionen, Uraufführungen, zahlreiche Orchesterkonzerte in Europa, Israel, Mexiko und den USA sowie regelmäßige Jurytätigkeiten. 

Im zweiten Werk, Saint Saëns’ geheimnisvoller „Danse Macabre“, übernimmt Lubov Selzer Niederer das eindrucksvolle Violinsolo. Die in Moskau geborene Geigerin wurde bereits mit sieben Jahren an die renommierte Gnessin-Schule für musikalisch Hochbegabte aufgenommen und später von Prof. Zakhar Bron ausgebildet – einem der bedeutendsten Geigenpädagogen unserer Zeit. Ihr vielseitiges Studium umfasste zusätzlich Psychologie, Pädagogik und Dirigieren. Seit vielen Jahren prägt sie als Konzertmeisterin des FILUM Sinfonieorchesters und als Violinpädagogin der Musikschule Filderstadt das regionale Musikleben.

Zum Abschluss erklingt Tschaikowskys farbenreiches Capriccio Italien. Gemeinsam mit seinen Solist*innen zeigt das FILUM Sinfonieorchester hier seine klangliche Vielfalt – ein abwechslungsreicher Abend für alle, die großartige sinfonische Musik schätzen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem FILUM Sinfonieorchester

Fotos © Adam Šolta

Dauer
ca. 2,5 Stunden

Karten

29 / 25 € / U25 10 €


Vorverkauf

Hier im Wahl-Abonnement buchen.

Einzeltickets sind ab dem 13.07.2026 erhältlich


Veranstalter
FILharmonie Filderstadt