Neue gesetzliche Vorgaben bei Überweisungen ab 9. Oktober 2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 9. Oktober 2025 trat eine neue EU-weite Regelung in Kraft, die alle Kreditinstitute verpflichtet, bei SEPA-Überweisungen einen Empfängerabgleich durchzuführen. Dieses Verfahren, auch bekannt als Verification of Payee (VoP), soll die Sicherheit im Zahlungsverkehr erhöhen und insbesondere Fehlüberweisungen sowie Betrugsversuche durch falsche Kontodaten verhindern.

Was bedeutet das konkret?

  • Vor der Ausführung einer Überweisung wird künftig geprüft, ob der angegebene Name des Zahlungsempfängers mit der zur IBAN hinterlegten Bezeichnung übereinstimmt.

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und Zahlungsverzögerungen oder Rückfragen durch Banken zu vermeiden, ist es wichtig, dass als Kontoinhaber Stadt Filderstadt genannt wird.
Wir bitten dies zu berücksichtigen!

Das SUSEmobil bringt Sie zu unseren Eigenveranstaltungen

Sehr geehrte Gäste, wenn Sie gerne öfter zu Kulturveranstaltungen gehen möchten aber nicht mehr so ganz mobil sind, ist das Seniorinnen- und Senioren-Erlebnismobil (kurz: SUSEmobil) die Lösung.

Sollten Sie zu einer unserer Eigenveranstaltungen kommen, können Sie das SUSEmobil hier kostenlos bestellen:

Geschäftsstelle Aktiv für Senioren in Filderstadt e.V.
Stadtverwaltung Filderstadt | Amt für Familie, Schulen und Vereine

Di 08:00 - 16:00
Do 08:00 - 16:00

Tel.: 0711 / 7003-5632 

Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung unbedingt eine Woche vor Ihrer ausgewählten Veranstaltung für das SUSEmobil nötig ist, damit die Fahrten zuverlässig organisiert werden können!

CHILLharmonie: After-Work Chillout

Rückblick BeHaSiBoPl - Portrait einer Filderstadt

Mit einem großen Sommertheater feierte Filderstadt Stadtjubiläum – 50 Jahre Stadt Filderstadt. Über hundert Menschen der Stadtgesellschaft und die Spezialisten für poetisches Volkstheater – das Theater Lindenhof Melchingen – standen bei dem Unterwegstheater zusammen auf der größten Bühne der Stadt.

An sechs Sommer-Abenden wurde die Uraufführung gezeigt, die mit Schauspiel, Tanz, Musik, Akrobatik und Darstellender Kunst einen ganz besonderen Blick auf die Stadtgeschichte und die Geschichten hier am Ort warf.

Die Melchinger Theatermacher haben  zusammen mit BürgernInnen, Kulturschaffenden, SchülernInnen, TänzerInnen und MusikerInnen aus Filderstadt das Stück in einem einjährigen Prozess erarbeitet. Gemeinsam schauen sie heiter, kritisch, lustig, musikalisch und sehr bewegt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Siedlungsgeschichte auf den Fildern.

Und wer die Melchinger kennt, der weiß, dass die Theaterzauberer von der Alb im Freien am besten sind! Sie haben schon viele Städte zum Spielen gebracht und unvergessliche Bilder in den Sommerhimmel über Tübingen, Nürtingen, Riedlingen u.v.m. gezeichnet. Ihre Inszenierungen bestechen durch volkstheatralen Witz und intelligente Auseinandersetzung mit den Stoffen vor Ort.

Das Filderstädter Stationenspiel führte durchs Freie und ging hinein in die beiden großen Kulturhäuser Filderstadts, in FILUM und FILharmonie. Dabei richteten die Melchinger und das Filderstädter BürgerInnen-Ensemble den Blick ins Offene: Wo steht diese Stadt in der Zukunft?

Ein spannender und unterhaltsamer Abend in lauen Sommernächten erwartete das Publikum bei BeHaSiBoPl – Portrait einer Filderstadt.

Gespielt wurde vom 11. bis 20. Juli 2025

Bilder der Aufführungen

Schließung des Wohnmobilstellplatzes

Sehr geehrte Gäste,

aufgrund der notwendigen Erneuerung der technischen Anlagen sowie der Bauarbeiten in direktem Umfeld ist der Parkplatz für Wohnmobile vorübergehend geschlossen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihre FILharmonie Filderstadt