Ausbildung zum/r Veranstaltungskaufmann/-frau - Start Herbst 2025

Du interessierst dich für die Planung und Durchführung einer Veranstaltung, dann bist du bei uns genau richtig! In der Ausbildung zum/r Veranstaltungskaufmann/-frau bist du hautnah am Geschehen dabei und sorgst auch während der Veranstaltung für ein unglaubliches Erlebnis für Gäste und Kund/innen.

Zu den Aufgaben eines/r Veranstaltungskaufmanns/-frau gehören die Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbearbeitung unterschiedlicher Veranstaltungen. Du entwickelst zielgruppengerechte Konzepte für Messen, Kongresse, Konzerte oder Ausstellungen, schätzt Veranstaltungsrisiken ein, errechnest die Kosten, erstellst die Leistungsangebote und sorgst für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Veranstaltungskaufleute beraten und betreuen Kunden/innen vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese in die Tat um. Als Veranstaltungskaufmann/-frau berücksichtigst du veranstaltungstechnische Anforderungen, Gegebenheiten und Vorschriften. Zum Schluss jeder Veranstaltung führst du Erfolgskontrollen durch. Außerdem beobachtest du das aktuelle Marktgeschehen im Veranstaltungs- und Eventbereich und erarbeitest passende Werbekonzepte.

Die praktischen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine erfolgreiche Ausbildung erhältst du hier bei uns. Für das theoretische Wissen besuchst du den Berufsschulunterricht an der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden. Die Unterbringung während der Unterrichtszeit erfolgt im nahen Wohnheim. Die Kosten für die Unterbringung übernimmt die Stadt Filderstadt.

Deine Ausbildung bei uns dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich.

Das solltest du mitbringen:

  • Hochschulreife, Fachhochschulreife oder sehr gute Mittlere Reife.
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • viel Spaß und Freude


Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns!

Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei Helene Sonntag:

Tel.: 0711 7003 - 84 10
hsonntag@filderstadt.de